Alle neuen Funktionen & Updates im Überblick!

Video-Anleitungen
Status für Dokumente

v2.4.1

Durch die Statusvergabe haben Sie noch mehr Überblick! Bei jeder Dokumentengruppe (Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, ... ) kann ein passender Status hinterlegt werden. Neu ist auch, dass bei Rechnungen, die leider "uneinbringlich" sind, dies nun auch vermerkt werden kann.

Automatischer EK-Rechner

v2.4.0

Ab sofort können die Einkaufspreise entweder wie bisher als Gesamtpreis eingegeben werden, oder auch als Einzelpreis. Wenn sie den EK als Einzelpreis hinterlegen, wird dieser nun automatisch mit der verrechneten Menge multipliziert. Egal ob Sie nun den EK pro Stück oder gleich die Gesamtsumme eintragen möchten, ab sofort ist beides möglich.

Kundenwünsche umgesetzt...

v2.4.0

Taschenrechner im Feld Einzelpreis

v2.4.0

Die Rechenfunktion im Feld Einzelpreis ermöglicht es Ihnen, direkt im Eingabefeld einfache Berechnungen zur Preisgestaltung durchzuführen, ohne auf einen externen Taschenrechner zurückgreifen zu müssen. Alle Grundrechnungsarten sowie auch Prozentrechnungen sind ohne weiteres möglich.

Hinweis bei abweichender E-Mail-Adresse

v2.4.0

Beim Senden von Dokumenten werden nun abweichende E-Mail-Adressen, die nicht beim Kunden hinterlegt sind, markiert.

Neue Artikel direkt in die Artikelliste speichern

v2.4.0

Wenn Sie bei der Angebots- oder Rechnungslegung einen neuen Eintrag einfügen, können Sie direkt auswählen, dass dieser Eintrag gleich als neuer Artikel in die Artikelliste gespeichert werden soll. Sollten Sie einen bereits bestehenden Artikel aus der Artikelliste einfügen und bearbeiten, können Sie die Änderungen ebenfalls direkt in der Artikelliste übernommen werden!

Skonto-Prozentsatz bearbeiten

v2.3.1

Sie haben die nun die Möglichkeit, bevor Sie eine Rechnung als bezahlt markieren, den Prozentsatz des abgezogenen Skontos anzupassen. Sollte sich ein Kunde statt der angegebenen 2 % zum Beispiel 3 % abziehen, können Sie das jetzt hier mitberücksichtigen. Dies dient lediglich dazu, um die Genauigkeit des "Überblicks" zu verbessern.

SMTP Login für Google & Microsoft

v2.3.0

oAuth bei den E-Mail-Einstellungen wird nun verwendet, weil Google und Microsoft dies aus Sicherheitsgründen vorgeben. Ab dem 30. September 2024 erfordert Google die ausschließliche Nutzung von oAuth für alle Google Workspace-Konten. Microsoft setzt ebenfalls auf die neue Anmeldemethode und stellt die Systeme um. Sollten Sie hier Hilfe benötigen, kontaktieren Sie einfach den rechnoklick Support!

Neue Datenpakete geschnürt...

v2.2.1

Mehrzeilige Titel in Dokumenten

v2.1.1

Ab sofort können in allen Dokumenten auch mehrzeilige Titel eingegeben werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die gewählten Titel nicht allzu lange werden, da diese ja nicht nur am Dokument, sondern auch im E-Mail angezeigt werden.

Zahlungsdatum oder Status ändern

v2.0.2

Mit dieser neuen Version ist es nun möglich, den Status von bereits als "bezahlt" markierten Rechnungen wieder auf "nicht bezahlt" zu ändern. Auch das Datum des Zahlungseingangs kann hier verändert werden. Weiters können jetzt auch als "bezahlt" markierte Rechnungen storniert werden.

PDF Farbeinstellungen

v2.0.2

Es können nun Überschriften und Texte von Dokumenten, farblich an das Briefpapier angepasst werden. Wenn Sie eine Anpassung wünschen, kontaktieren Sie einfach den rechnoklick Support, der Ihnen hier gerne behilflich ist.

Update auf eine neue Version!

v2.0.0
Geschwindigkeit angekurbelt...

v1.5.3

Anzahlungsrechnungen per Mausklick

v1.5.2

Ab sofort können Sie An- und Teilzahlungen direkt per Mausklick aus einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung generieren. Wenn Sie das dementsprechende Dokument offen haben, einfach im Dropdown-Menü der Kopierfunktion "Anzahlung" oder "Teilzahlung" auswählen. Nun können Sie einen Betrag oder einen Prozentsatz der Angebotssumme eingeben und auf "Erstellen" klicken. Im Handumdrehen wird die An- oder Teilzahlung automatisch angelegt.
zur Video-Anleitung

Automatische Schlussrechnungen

v1.5.2

Wenn Sie mit der An- und Teilzahlungsfunktion arbeiten, werden alle Rechnungen, die aus Auftragsbestätigungen oder Angeboten generiert werden, miteinander verknüpft. Wenn Sie nun auf eine der erstellten Rechnungen oder das Ausgangsdokument (Auftragsbestätigung oder Angebot) klicken, können Sie einfach per Mausklick eine Schlussrechnung erstellen.

Monatsumsätze im Überblick

v1.5.1

Neben der Quartalsübersicht gibt es nun auch die Möglichkeit, auf die Monatsübersicht zu wechseln. So können Sie alle Monate der letzten Geschäftsjahre durchsehen und miteinander direkt online vergleichen, ohne die Zeiträume als Excel exportieren zu müssen.

Update der PHP Version

v1.5.0

Exportfunktion bei Gutschriften

v1.5.0

Wenn Sie mit Gutschriften arbeiten, haben Sie nun die Möglichkeit ihre Dokumente ganz gleich wie Rechnungen zu exportieren. Einfach oben die Suche erweitern und die gewünschte Export-Option wählen.

Netto Deckungsbeitrag

v1.5.0

Wenn Sie bei allen Artikeln das Feld EK ausfüllen, wird Ihnen der richtige DB bei der Nettosumme angezeigt. Dies gilt als zusätzliche Information und hängt von der Richtigkeit der Eingaben ab. Vorsicht: Bitte immer den gesamt EK eintragen, Einzelstückpreise werden NICHT automatisch mit der Stückzahl addiert.

Bugs eliminiert...

v1.4.35

Programmcode verfeinert...

v1.4.34

Gutschriften schreiben

v1.4.33

Wir haben unsere Dokumentenreihe erweitert und ab Version V1.4.33 ist es auch möglich Gutschriften auszustellen. Gutschriften können optional wie Lieferscheine oder Auftragsbestätigungen in den Systemdaten aktiviert werden. Sollten Sie mit Gutschriften arbeiten wollen, geben Sie uns kurz Bescheid und wir richten diese Funktion für Sie ein.

Zeilenabstände anpassen

v1.4.32

Die Zeilenabstände zwischen einzelnen Artikeln oder zwischen Artikeln und Beschreibungstext kann nun unter "Einstellungen" "Systemdaten" "Allgemein" angepasst werden. Suchen Sie einfach nach "PDF Zeilenabstände" und stellen sie den gewünschten Abstand individuell in mm ein. (Komma bitte mit Punkt und nicht mit Beistrich eingeben.)

Geschwindigkeit angekurbelt...

v1.4.31

Abweichende Geschäftsjahre im Überblick

v1.4.30

Sollte ein Geschäftsjahr abweichend vom 01. Jänner beginnen, werden nun alle Umsätze dem tatsächlichen Geschäftsjahr zugeordnet (21/22). Für diejenigen, die am 01. Jänner in ein neues Geschäftsjahr starten, hat sich nichts geändert.

Serverräume durchgefegt...

v1.4.29

Programmcode verfeinert...

v1.4.28

Bugs eliminiert...

v1.4.27

Neuordnung der "Systemdaten"

v1.4.26
Steuerfreie Rechnungen

v1.4.25

Die Funktion "Steuerfreie Rechnungen" kann in "Einstellungen" "Systemdaten" "Rechnungen" aktiviert werden. Durch die Auswahl werden alle Beträge automatisch mit 0% Steuer ausgewiesen und der jeweilige Rechtstext automatisch auf der Rechnung angezeigt. Die Textvorlagen können natürlich noch wie benötigt bearbeitet oder ergänzt werden.

Neue Cookies gebacken...

v1.4.24

Absender im Kuvertfenster anzeigen

v1.4.23

Diese Funktion kann in "Einstellungen" "Systemdaten" "Rechnungen" aktiviert werden.

Programmcode verfeinert...

v1.4.22

Tabellen Spalten neu sortieren

v1.4.21

Die Tabellen in rechnoklick können nun auch je nach belieben via Drag and Drop neu angeordnet werden.

Angebote mit Bruttobeträgen ausweisen

v1.4.21

Bei Angeboten können nun auch alle Einzelpositionen mit den Bruttopreisen ausgewiesen werden. Bei Privatkunden können somit die tatsächlichen Verkaufspreise inkl. ausgewiesener Umsatzsteuer angezeigt werden.

Excel-Export der Kundenliste

v1.4.21

Die gesamte Kundenliste lässt sich in Excel exportieren, auch wenn ein möglicher BMD-Export deaktiviert ist.

Rechnungstitel mit mehreren Zeilen möglich

v1.4.21

Die Anzahl der Zeichen des Dokumententitels wurde erhöht, sowie die Mehrzeiligkeit ermöglicht.

Bearbeiten Button bei Kunden-Dropdown

v1.4.21

Kunden lassen sich nun auch direkt in der Angebots- oder Rechnungsmaske bearbeiten.

Mietvertragsgebühr 1%

v1.4.21

Die Funktion "Mietvertragsgebühr 1%" kann in "Einstellungen" "Systemdaten" "Rechnungen" aktiviert werden. Diese lässt sich dann wie ein Artikel einfügen. Die Mietvertragsgebühr wird automatisch über alle darüberstehenden Artikel berechnet und auf den Bruttorechnungsbetrag aufgeschlagen.

Kundenname und Zusatz mehrzeilig möglich

v1.4.20

Der Kundenname und alle Zusätze lassen sich nun auch mehrzeilig eingeben, wenn erforderlich...

Serverräume durchgefegt...

v1.4.19

Erweiterung der Suche

v1.4.18

Die Suche erlaubt es nun, nach Rechnungsnummern in der Rechnungsliste zu suchen, auch wenn die Schreibweise der Rechnungsnummer eigenständig vergeben wurde.

Geschwindigkeit angekurbelt...

v1.4.17

Programmcode verfeinert...

v1.4.16

Bugs eliminiert...

v1.4.15

Datenleitungen befreit...

v1.4.14

Stornieren bezahlter Rechnungen

v1.4.13

Auch wenn Rechnungen bereits als bezahlt markiert wurden, können diese nun auch eigenständig storniert werden.

Programmcode verfeinert...

v1.4.12

Kundenwünsche umgesetzt...

v1.4.11

"Als Kopie speichern" in Formularen

v1.4.10

Wenn Sie einen bereits bestehenden Artikel in der Angebots- oder Rechnungsmaske öffnen und dann bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit direkt eine Kopie dieses Artikels zu speichern. Das spart viel Zeit, vor allem wenn man mehrere Artikel einfügen muss, die sehr ähnlich sind.

Angebot als "abgelehnt" markieren

v1.4.10

Angebote, die nicht angenommen wurden, können ganz einfach als "abgelehnt" markiert werden. So werden unnötige Verwechslungen vermieden. Abgelehnte Angebote, werden außerdem auch nicht mehr in der Auswahlliste neben der Angebots- und Rechnungsmaske angezeigt.

Programmcode verfeinert...

v1.4.9

Datenträger gekühlt...

v1.4.8

Files neu geordnet...

v1.4.7

Zusätzlicher Freitext im Dokument

v1.4.6

Der Freitext wird im PDF über der Angebots- oder Rechnungsnummer eingefügt. Dieser Freitext kann z.B. verwendet werden, um den Sachbearbeiter anzugeben. Weitere Möglichkeiten wären: Bearbeitet von, Abteilung, Telefonnummer des Bearbeiters usw. Der Freitext kann in "Einstellungen" "Systemdaten" "Allgemein" hinterlegt werden.

Neue Datenpakete geschnürt...

v1.4.5

Automatische Skonto Berechnung

v1.4.4

Bei den Zahlungsbedingungen können nun auch automatisch Skontobeträge hinterlegt werden. Diese werden automatisch berechnet und auf der Rechnung ausgewiesen. Hierfür gibt es wie im Beispiel unten zwei Platzhalter. skonto weist den Prozentsatz wie daneben definiert aus und skonto_betrag den zu zahlenden Betrag nach Abzug. Die beiden Platzhalter werden in Spitzenklammern einfach im Textfeld wie gewünscht eingegeben.

Bruttoabzüge berücksichtigen

v1.4.4

Mit diesem Update können nun ganz einfach Bruttoabzüge auf der Rechnung geltend gemacht werden. Einfach einen neuen Eintrag einfügen und bei der "Eintrag Type" "Bruttoabzug" auswählen. Dann den Namen und den Betrag eingeben und schon wird der Betrag von der Bruttosumme abgezogen und auch dementsprechend auf der Rechnung ausgewiesen.

Kundenwünsche umgesetzt...

v1.4.3

Sicherheit verbessert...

v1.4.2

Programmcode verfeinert...

v1.4.1

Mobileoptimierung & UI Verbesserungen

v1.4.0

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